Erektile Dysfunktion

Unsichtbare Erregung

Wenn bei Lust die Erektion ausbleibt, können diverse Behandlungen helfen

Mehr als 30% aller Männer ab 40 Jahren, Tendenz steigend, kennen Erektionsstörungen. Die Ursachen können vielfältig sein. Oft sind sie das Nebenprodukt einer chronischen Erkrankung, welche die männlichen Gefäße, die Nerven oder den natürlichen Hormonkreislauf beeinflusst. Sind beispielsweise die Arterien „verkalkt“, wird der Blutfluss vom Herz in den restlichen Körper reduziert. Gründe können Übergewicht sein, ein hoher Cholesterin- oder Zuckerspiegel, Alkohol, Rauchen – die „üblichen Verdächtigen“, könnte man sagen. Zudem kann auch eine Herzerkrankung Grund für die Erektionsstörung sein. Sie ist daher oft kein reines Befindlichkeitsproblem und sollte unbedingt ärztlich untersucht werden.

Natürlich kann die Erektionsstörung auch andere Gründe haben wie Stress, Depressionen, Problemen in der Partnerschaft oder die Einnahme von Medikamenten.

Worin auch immer die Ursache liegt: das wichtigste ist, sich für einen ärztlichen Rat zu entscheiden. In der Praxis Dr. Schulze unterhalten wir uns über Ihre Lebensführung, über psychische Belastungen und körperliche Erkrankungen. Eine Untersuchung gibt zusätzlichen Aufschluss darüber, ob versteckte oder offene Krankheiten die Störung auslösen.

Wenn wir alle denkbaren Aspekte eingehend begutachtet haben, entscheiden wir über die nächsten Schritte. Das können Vorsorgemaßnahmen wie ein Ernährungsplan sein, die Verringerung Ihres Stressniveaus am Arbeitsplatz, eine Behandlung mit Potenzmitteln, Hormonen oder auch eine Sexualberatung mit beiden Partnern.

Übrigens gibt es auch für Männer mit häufigem vorzeitigen Samenerguss gute therapeutische Möglichkeiten, um die Lust beider Partner im Bett zu verlängern. Wir informieren auch hier gerne über geeignete Maßnahmen.